Zbigniew Kwater Zbigniew Kwater – bekannt als Gründer und Geschäftsführer der Firma SoftNet.

Privat ein großer Liebhaber der Stadt Krakau, Mitglied der Krakauer Schützengilde - König Brüderlichkeit A. D. 2016. Gleichermaßen bezaubert von der Welt der Kunst und Kultur, des Nationalerbes, wie auch von dem, was man – stark vereinfachend gesprochen – als Natur bezeichnen könnte, mit dem ganzen Reichtum ihrer Flora und Fauna. Eine unkonventionelle Persönlichkeit, die viele scheinbar unvereinbare Eigenschaften miteinander vereint: den nüchternen Verstand des Informatikers mit der empfindlichen Seele eines Humanisten.

Absolvent der Krakauer Berg- und Hüttenakademie im Jahr 1981an der Fakultät für Elektrotechnik, Automatisierung und Elektronik, Fachrichtung Informatik mit Spezialgebiet Bauwesen und Software für mathematische Maschinen.

Seine erste Stelle trat er 1981 im Rechenzentrum der Sendzimir-Hütte in Krakau als Programmierer in der Abteilung für Wirtschafts- und Verwaltungssysteme an. In den folgenden Jahren Leiter des Informatikerteams im Unternehmen KPRE in Krakau, stellvertretender Geschäftsführer der Firma BIW KONCEPT, von 1991 bis 2012 Geschäftsführer der Firma SoftNet.

In seiner Karriere betreute er persönlich Dutzende von Projekten in Genossenschaftsbanken und leitete sehr umfangreiche Mitarbeiterteams. Geehrt mit zahlreichen Auszeichnungen des Landesverbands der Genossenschaftsbanken und der Landesgenossenschaftsrats.

Im Jahr 2004 gewann er den Individuellen Preis beim Wettbewerb EUROLIDER für die Kreierung einer polnischen Firma mit dem Standard eines modernen Unternehmens der Europäischen Union.

Im Jahr 2014 für sein Engagement für den Denkmalschutz zusammen mit seiner Gemahlin Danuta mit dem außerordentlich prestigeträchtigen Titel „Mäzen der Krakauer Kultur“ für das Jahr 2013 ausgezeichnet.

Nach über zwanzigjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer der Firma SoftNet arbeitet er heute ausschließlich als privater Dienstleister im Bereich Consulting und Abwicklung von IT-Projekten.